Werdegang

Mit 14 Jahren habe ich mir gedacht: „Du hast dicke Knochen, schlank sein wird immer dein Traum bleiben.“ Das hat mich so frustriert, dass ich eines Tages auf das Essen verzichtet habe. Doch trotz Befürchtung, dass es nicht so wäre, wurden meine Knochen dünner und mein Gewicht ging runter. Der unerwartete Erfolg hat mir Kraft gegeben. Ich habe es geschafft innerhalb von 3 Monaten kaum zu essen und über 20 kg abgenommen. Ich war so glücklich. Ich fühlte mich leicht als ob ich fliegen könnte. Meine Euphorie dauerte nicht lange. Gesundheitliche Probleme haben mich aus dem Schlaf geweckt. Zum Glück war es nicht zu spät.

Dank dieser Erfahrung bin ich auf den Weg gekommen, den ich bis jetzt noch gerne folge. Essen ist ein Genuss und lebensnotwendig. Durch das Unwissen kann aber aus dem Freund der Feind werden.

Mein beruflicher Werdegang

1992-1997
Studium, staatliche Akademie für Nahrungsmittel Charkov/Ukraine, Fachrichtung “Technologie von öffentlichen Nahrungsproduktionsstätten“
Abschluss:
Ingenieurin-Technologin
Köchin der höheren Qualitätsgruppe „vier“

1997-1999
Produktionsleiterin, Privatfirma „Antoel“, Zubereitung von Mahlzeiten, bis zu 100 Tischgäste

25.08.2001
Zustimmung zum Führen des verliehenen Grades „Ingenieurin“ in der Bundesrepublik Deutschland

2002–2004
Ausbildung als Diätassistentin, medizinischen Einrichtungen der Universität zu Köln
Abschluss: Diätassistentin

2005-2015
Diätassistentin, Klinikum Leverkusen GmbH
Ernährungsberatungen sowie Ernährungstherapien, Erstellung und Nährstoffberechnung patientenbezogener Diätpläne

2007
Leitung der Lehrveranstaltung und Kochkurse für übergewichtige Kinder/Jugendliche und deren Eltern, Präventionsprogramm, Klinikum Leverkusen GmbH

2010-2015
Leitung von Gruppenschulungen und Durchführung der Einzelberatungen, Adipositaszentrum, Klinikum Leverkusen GmbH

06.2013-02.2014
DGE Fortbildung Ernährungsberater/DGE
Abschluss: Zertifikat Ernährungsberaterin DGE (EB/DGE)

seit 04.2014
Ernährungsberaterin, freiberufliche Nebentätigkeit, individuelle Beratung

Seminarleitung “Gesunde Ernährung”, Zentrum für ambulante Rehabilitation, Leverkusen